Gemeinsames Lernen

Wir sind seit dem Schuljahr 2015 / 2016 eine Schule des Gemeinsamen Lernens  von behinderten und nicht behinderten Kindern (GL). Wir stellen uns der Aufgabe, alle Kinder in ihrer Unterschiedlichkeit und Vielfalt anzunehmen und sie in ihren individuellen Lern – und Entwicklungsprozessen zu begleiten und zu fördern. Das bedeutet vor allem, dass im Unterricht nicht alle Kinder zu jeder Zeit das Gleiche tun, sondern dass wir uns darauf einstellen, ein breit gefächertes Lernangebot bereitzuhalten. Dies zeigt sich in unterschiedlichen Unterrichtsformen und Materialien die für die Kinder ein – und derselben Klasse eingesetzt werden.

Wir wollen unseren Schülerinnen und Schülern ein Lernumfeld bieten, in dem Verschiedenheit als Normalität und Chance erlebt werden kann und dem Anderen mit Respekt und Toleranz begegnet wird. Dabei ist es uns besonders wichtig, zu vermitteln und vorzuleben, dass wir zusammen gehören, auch wenn wir verschieden sind.

Dies wird unter anderem durch die unterschiedlichen Kompetenzen und Professionen der Mitarbeiter getragen und im regelmäßigen Austausch weiterentwickelt. Die Arbeit der Sozialpädagogin in der Schuleingangsphase wird sinnvoll ergänzt durch die Tätigkeit des Sonderpädagogen, der in einem speziellen „Förderband“ Kinder mit festgestelltem sonderpädagogischen Förderbedarf in den Schwerpunkten Lernen, emotional  – soziale Entwicklung, geistige Entwicklung und Sprache unterrichtet. Die Kinder mit einem besonderen Unterstützungsbedarf werden so viel wie möglich im Klassenverband und so viel wie nötig im Differenzierungsraum, der Trainingsinsel, unterrichtet. Zu unserer Arbeit als GL – Schule gehört auch, dass Lehrerinnen und Lehrer mit verschiedenen Einrichtungen und Institutionen kooperieren und Absprachen untereinander und mit Ärzten und Therapeuten treffen. In regelmäßigen GL – Teamsitzungen und GL – Konferenzen werden Beobachtungen und Fördermaßnahmen, Organisationsformen, Formen des Teamteachings und die Kooperation mit außerschulischen Partnern ausgewertet und besprochen.