Impressum //Eröffnung des elektronischen Zugangs
Angaben gemäß § 5 TMG
Dennis Stachowiak
Städtische Gemeinschaftsgrundschule Liegnitzer Straße
Liegnitzer Straße 62-64
42277 Wuppertal
Kontakt
Telefon: 0202 – 563 6183
E-Mail: ggs-liegnitz@stadt.wuppertal.de
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Urheberrecht
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Eröffnung des elektronischen Zugangs – Rahmenbedingungen für die Kommunikation und
Übermittlung von Dokumenten auf elektronischem Weg an die Grundschule Liegnitzerstraße
Der Zugang für die Übersendung (Empfang) elektronischer Dokumente an die Grundschule
Liegnitzerstraße (im weiteren nur Schule) wird gemäß § 3a Abs. 1 Verwaltungsverfahrensgesetz NRW
(VwVfG NRW) sowie § 3 Abs. 1 des Gesetzes zur Förderung der elektronischen Verwaltung (EGovG
NRW) wie folgt eröffnet:
1. Zugangseröffnung für formlose elektronische Dokumente und verschlüsselte E-Mails über
die E-Mail-Adresse
Für die sichere Übermittlung von formlosem Schriftverkehr an unsere Schule können Sie
verschlüsselte E-Mails an: ggs-liegnitz@stadt.wuppertal.de versenden.
Um E-Mails verschlüsseln zu können, benötigen Sie unseren öffentlichen Schlüssel. Diesen erhalten
Sie über folgenden Link: https://openkeys.de
Wenn Sie eine verschlüsselte Mail an die vorgenannte Adresse schicken, wird diese entschlüsselt und
ggfls. innerhalb der Schule unverschlüsselt an die zuständige Person weitergeleitet.
Beachten Sie, dass wir nicht mit verschlüsselten E-Mails antworten können. Damit wir auf Ihre
Nachricht unter Wahrung der Schriftform und unter Berücksichtigung der rechtlichen – insbesondere
datenschutzrechtlichen – Anforderungen antworten können, geben Sie bitte in Ihrer Nachricht stets
auch Ihre Postanschrift an.
Über die genannte Adresse können Sie auch formlos (d.h. sofern keine Schriftform oder andere Form
für die Erklärung vorgegeben ist) und unverschlüsselt mit uns elektronisch kommunizieren. Innerhalb
der Schule wird Ihre E-Mail ggf. an die zuständige Person weitergeleitet.
Die Schule eröffnet diesen Zugang für verschlüsselte E-Mails eingeschränkt unter folgenden Bedingungen:
Dateianhänge
Werden Dateianhänge versandt, so ist zu beachten, dass die Schule nicht alle auf dem Markt
gängigen Dateiformate und Anwendungen unterstützen kann. Sollte das von Ihnen übermittelte
Dokument durch uns nicht zur Bearbeitung geeignet sein, teilen wir Ihnen dies unter Angabe der
geltenden technischen Rahmenbedingungen unverzüglich mit.
Dateiformate
Folgende gängige Dateiformate werden aktuell unterstützt:
Für Dokumente:
– PDF (Portable Document Format)
Für Bilder:
JPEG (JPEG File Interchange Format (JFIF))
PNG (Portable Network Graphics)
TIFF (Tagged Image File Format).
Dateigröße
Die Größe der übertragenen verschlüsselten E-Mail inklusive Dateianhänge ist auf ein Datenvolumen
von max. 25 MB beschränkt. Größere E-Mails werden nicht angenommen.
Weitere Einschränkungen
Dateien, die mit einem Kennwort verschlüsselt sind oder solche, die selbst ausführbar sind
beziehungsweise ausführbare Bestandteile enthalten (zum Beispiel mit den Dateiendungen *.exe und
*.bat- sowie Office-Dateien mit Makros), werden nicht entgegengenommen.
Sollte die E-Mail bzw. enthaltene Dateianhänge, die Sie uns übersenden, von Virenschutzprogrammen
als infiziert erkannt werden, können diese nicht angenommen werden. In diesem Fall wird die E-Mail
ungelesen gelöscht.
Des Weiteren behalten wir uns vor, offensichtliche Spam-E-Mails nicht anzunehmen oder zu löschen.
Zusätzliche Hinweise
Bitte beachten Sie, dass unverschlüsselte E-Mails auf ihrem Weg durch das Internet von Dritten
abgefangen, gelesen oder geändert werden können, ohne dass Absender und Empfänger der E-Mail
dies bemerken.
• Sollte durch Rechtsvorschrift die Schriftform für bestimmte Erklärungen angeordnet werden,
wäre grundsätzlich eine eigenhändige Unterschrift Ihrerseits notwendig. In diesem Fall würde
eine einfache E-Mail, ein einfaches elektronisches Dokument aber auch die Übersendung
eines einfachen Scans (PDF), eines handschriftlich unterzeichneten Dokuments nicht den
rechtlichen Anforderungen an die Schriftform genügen. Eine entsprechende Erklärung wäre
nicht wirksam und würde bei gesetzlichen Fristen insoweit die Frist nicht wahren.
• Wenn uns Ihre Mail nicht zugestellt werden kann und Sie eine Rückweisung erhalten,
nehmen Sie bitte telefonisch Kontakt zu uns auf.
• Wir werden Ihnen in der Regel auf diesem Weg, d.h. ebenfalls mittels einfacher E-Mail, auf
Ihr Anliegen antworten, sofern nicht tatsächliche oder rechtliche Hinderungsgründe
bestehen. Dies ist etwa der Fall, wenn die E-Mail keine natürliche oder juristische Person
erkennen lässt. Wir bitten um Verständnis, dass anonyme E-Mails nicht beantwortet werden
können.
• Eine weitere Einschränkung gilt für den Fall, dass unsere Antwort d.h. das von uns zu
übersendende Dokument der Schriftform bedarf oder eine förmliche Zustellung erfordert.
Eine Übersendung mittels einfacher E-Mail ist dann nicht möglich. Damit wir auf Ihre
Nachricht unter Wahrung der Schriftform antworten können, geben Sie bitte in Ihrer
Nachricht (E-Mail) stets Ihre Postanschrift an.
• Gleiches gilt u.a. aus Gründen des Datenschutzes auch für den Fall, dass unsere Rückantwort
die Übersendung von Dokumenten mit personenbezogenen oder aus sonstigen Gründen
schützenswerten Daten etc. enthält. Hier muss nicht nur eine mögliche Kenntnisnahme oder
Verfälschung durch Dritte auf dem Übermittlungsweg ausgeschlossen, sondern auch
sichergestellt werden, dass die Antwort auch nur dem wirklich berechtigten Empfänger
übermittelt wird. Auch aus diesen Gründen kommt daher eine Rückantwort mittels einfacher
E-Mail nicht in Betracht.
Zusätzliche Hinweise zum Thema Verschlüsselung
Um verschlüsselte E-Mails sicher versenden und erhalten zu können, ist es nötig, dass Sie und die
Schule über die passenden Schlüssel bzw. Zertifikate verfügen. Dazu muss von jeder Partei einmalig
ein zusammengehöriges Schlüsselpaar erzeugt werden.
Jedes Schlüsselpaar besteht aus einem öffentlichen Schlüssel, der dem jeweiligen
Kommunikationspartner zur Verschlüsselung von Nachrichten an den Schlüsselinhaber dient, sowie
einem privaten Schlüssel, der nur dem Schlüsselinhaber bekannt ist und mit dem die Entschlüsselung
von eingehenden und (optional) das Signieren von ausgehenden Nachrichten möglich ist.
Führen Sie dazu folgende Schritte aus:
• Laden Sie zunächst unseren öffentlichen Schlüssel herunter und speichern Sie ihn auf Ihrer
Festplatte ab.
• Binden Sie unseren öffentlichen Schlüssel in Ihre Mail-Anwendung ein. Legen Sie dazu – je
nach Mail-Programm – einen Kontakt oder einen anderen Adressbucheintrag für unsere secAdresse: ggs-liegnitz@stadt.wuppertal.de an und ordnen Sie den abgespeicherten
öffentlichen Schlüssel diesem Eintrag zu.
• Beim Erstellen der E-Mail wählen Sie die Option, dass Sie die E-Mail verschlüsselt versenden
möchten. Das Mailprogramm verschlüsselt daraufhin Ihre Nachricht mit dem öffentlichen
Schlüssel der Schule.
• Wir entschlüsseln nach Erhalt Ihre Mail mit dem nur uns bekannten privaten Schlüssel
unserer Schule, so dass sie für uns lesbar wird.
Nähere Informationen zu E-Mail-Verschlüsselung bzw. zur Einbindung und Nutzung von Zertifikaten
entnehmen Sie bitte dem Benutzerhandbuch Ihres E-Mail-Programms.
2. Zugangseröffnung für E-Mails mit qualifiziert elektronisch signierten Dokumenten über
die E-Mail-Adresse: ggs-liegnitz@stadt.wuppertal.de besteht durch eine Rechtsvorschrift
die Verpflichtung zur Einhaltung der Schriftform, so kann – soweit nicht durch
Rechtsvorschrift etwas anderes bestimmt ist – diese Schriftform d.h. die handschriftliche
Unterschrift durch die elektronische Form (§ 3a Abs. 2 VwVfG NRW) ersetzt werden. Der
elektronischen Form genügt ein elektronisches Dokument, das mit einer qualifizierten
elektronischen Signatur (QES) versehen ist und auf elektronischem Weg übermittelt wird.
Für den formgebundenen Schriftverkehr an unsere Schule können Sie qualifiziert elektronisch
signierte (QES) Dokumente per E-Mail an
ggs-liegnitz@stadt.wuppertal.de senden.
Wenn Sie uns ein Dokument mit QES schicken, wird dieses nach Prüfung im Posteingang innerhalb
der Schule an die zuständige Person weitergeleitet.
Beachten Sie bitte, dass wir nicht mit qualifiziert elektronisch signierten Dokumenten antworten
können. Damit wir auf Ihre Nachricht unter Wahrung der Schriftform und unter Berücksichtigung der
rechtlichen – insbesondere datenschutzrechtlichen – Anforderungen antworten können, geben Sie
bitte in Ihrer Nachricht (E-Mail) stets auch Ihre Postanschrift an.
Die Schule eröffnet diesen Zugang für Dokumente mit QES eingeschränkt unter folgenden
Bedingungen:
Dateianhänge
Werden Dateien mit QES an die Schule versandt, so ist zu beachten, dass die Schule nicht alle auf
dem Markt gängigen Dateiformate und Anwendungen unterstützen kann. Sollte das von Ihnen
übermittelte Dokument durch uns nicht zur Bearbeitung geeignet sein, teilen wir Ihnen dies unter
Angabe der für geltenden technischen Rahmenbedingungen unverzüglich mit.
Dateiformate
Folgende gängige Dateiformate werden aktuell unterstützt:
Für Dokumente:
– PDF (Portable Document Format) [ggf. Konkretisierung auf eine bestimmte PDF-Version; z.B. PDF
2.0]
Dateigröße
Die Größe der übertragenen verschlüsselten E-Mail inklusive Dateianhänge ist auf ein Datenvolumen
von max. 25 MB beschränkt. Größere E-Mails werden nicht angenommen.
Weitere Einschränkungen
Dateien, die mit einem Kennwort verschlüsselt sind oder solche, die selbst ausführbar sind
beziehungsweise ausführbare Bestandteile enthalten (zum Beispiel mit den Dateiendungen *.exe und
*.bat- sowie Office-Dateien mit Makros), werden nicht entgegengenommen.
Sollte die Datei bzw. die Dateien, welche Sie der Schule übersenden, von Virenschutzprogrammen als
infiziert erkannt werden, können diese nicht angenommen werden. In diesem Fall wird die Nachricht
ungelesen gelöscht.
Des Weiteren behalten wir uns vor, offensichtliche Spam-E-Mails nicht anzunehmen oder zu löschen
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